Hauptmenü Weimarer Republik E.V.

DEMOKRATIE IST FREIHEIT

Die Freiheit ist ein hohes Gut. Der Kampf um die Freiheit und Würde des Einzelnen stand in vielen Epochen immer wieder im Mittelpunkt zahlreicher Konflikte, Auseinandersetzungen und Revolutionen. Heute genießen wir ein hohes Maß an Freiheit, doch auch diese hat ihre Grenzen.

Spätestens, wenn uns bewusst wird, dass wir unter dem Vorwand der Sicherheit immer mehr Daten von uns preisgeben, fühlen wir uns in unserer Freiheit eingeschränkt. Freiheit verlangt Mut, manchmal radikal und anders als die Masse zu denken.

Hinzu kommt eine weitere Dimension der Freiheit: Die Freiheit, das zu tun, was man möchte, ist für viele zur Belastung geworden. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die ständig gegeneinander abgewogen werden müssen, kann auch sehr erschöpfend sein.